Home
Messtechnikskripte

 

                              

 

 

                                                                                                                    

www.rfh-koeln.de

Rheinische Fachhochschule Köln (University of Applied Sciences)

Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH
Schaevenstr. 1 a/b
50676 Köln
Telefon: +49 0221 20302-0
Telefax: +49 0221 20302-45

 

Seit mehr als 21 Jahren bin ich als nebenberuflicher Lehrbeauftragter an der RFH-Köln tätig. Der Schwerpunkt meiner nebenberuflichen Lehrtätigkeit, liegt nun auf dem Fach "Feldgeräte und industrielle Kommunikation". Meine Lehrtätigkeit habe ich mit dem Fach "Elektronische Bauelemente" begonnen. Nach einigen Jahren lehrte ich dann "Industrielle Messtechnik". 

 

Ich möchte den interessierten Besuchern dieser Seite die Inhalte meiner Vorlesungen vermitteln, sowie die Möglichkeit eröffnen, die Vorlesungsskripte herunterladen zu können.

 

Die auf dieser Seite angegebenen Inhalte der Vorlesungen können geringfügig variieren.

 

 

Inhaltsübersicht zum Fach "Feldgeräte und industrielle Kommunikation"      
1 Grundbegriffe der Messtechnik in der Verfahrenstechnik
2 Temperaturmessverfahren
3 Druckmessverfahren
4 Durchflussmessverfahren
5 Niveaumessverfahren
6 Abstands-, Weg- und Winkelsensoren
7 Analysenmessverfahren
8 Aktuatorik (Stellgeräte)
9 Automatisierungskonzepte
10 Bussysteme und HART-Kommunikation
11 RFID in der Instandhaltung
 

 

  Downloadbereich für das Fach "Feldgeräte und industrielle Kommunikation"
Inhaltsverzeichnis (gesamt)
1.1 Grundlagen: Messen und Fehlerbetrachtung
1.2 Grundlagen: Analoge und digitale Messtechnik
1.3 Grundlagen: Schwerpunkte und Begriffe der MSR-Technik
1.4 Grundlagen: Sensorik, Messkette und Messumformer
1.5 Grundlagen: Taxonomie der MSR-Technik
1.6 Grundlagen: Explosionsschutz und Funktionale Sicherheit
2 Temperaturmesstechnik
3 Druckmesstechnik
4 Durchflussmesstechnik
5 Niveaumesstechnik
6 Abstands-, Weg- und Winkelmessverfahren
7 Analysenmessverfahren
8 Aktuatorik (Stellgeräte)
9 Automatisierungssysteme und -konzepte
10 Bussysteme und HART-Kommunikation
11 RFID in der Instandhaltung
Literaturempfehlung   
Fragenkatalog      
Übungsaufgaben (in Arbeit)   
 
RFH_Fachinhalte_Elektrotechnik_von_1995_020609.doc   
   

              

 

 

 

              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ingenieur der Allgemeinen Elektrotechnik, Technischer Betriebswirt und Privatdozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH-Köln)